Februar 24

0 comments

Fassenacht @ Home vom TCVB

Februar 24, 2021


Nachdem im vergangenem Jahr wegen der Corona-Einschränkungen unsere traditionellen Theaterveranstaltungen auf der Freilichtbühne und im Schützenhaus ausfallen mussten, hofften wir inständig, dass die Pandemie bis zur Fassenacht besiegt sei. Leider wurden wir eines anderen belehrt.

So wie die Anzahl  der erlaubten Besucher von Veranstaltungen ständig nach unten korrigiert wurden, speckten wir den Umfang bei den Fastnachtsplanungen immer weiter ab. Im Herbst zeigte sich dann, dass unsere geliebte Saalfastnacht auch nicht stattfinden kann. Selbst die Treffen der Aktiven waren nicht mehr möglich. Doch dank Internet und Handy blieben wir in Kontakt und allen wurde schnell bewusst: Wir wollen trotz Corona nicht auf unsere Sitzung verzichten. Das sind wir unseren treuen Besuchern und uns selbst schuldig.

Das Fazit daraus: wenn die Leute nicht zu uns kommen können, dann bringen wir ihnen unsere Fassenacht in die „gut Stubb“. 

Damit war die Idee zu „FASSENACHT @ HOME“ geboren.

Vorstandsmitglied Verena Lehn und Sitzungspräsident Marc Wolf übernahmen die „Regie“ und baten die Aktiven des TCVB um Programmbeiträge. Schnell klärte sich, welche aktiven Narren einen Beitrag leisten wollten. Wir fühlten uns sehr geehrt, dass wir selbst von unserem Bürgermeister Dieter Mann und Pfarrer Krieger eine spontane Zusage erhalten hatten.

Da eine Sitzung ohne Elferrat unvorstellbar ist, haben die Mitglieder des Elferrats mit einem dreifach donnernden Helau zu Hause selbst ein Video gedreht. Dies wurde dann von Thomas Wolf zu einem Auftritt zusammengeschnitten.   

Einige Mädels unserer Jugendshowtanzgruppe „Exist“ performten und filmten fleißig zu Hause. Die Showtanzgruppe „Expressivo“ vom FSV erstellte ein Best-Off ihrer letzten Auftritte.

Selbst unser aktives Mitglied Ingo Wolf (Little) ließ es sich nicht nehmen, einen Vortrag in seinem heimischen Wohnzimmer in der Schweiz aufzuzeichnen. Er mailte seinen Kurz-Vortrag in seine Heimat Beelsem.

Fassenacht ohne Musik? 

Geht gar nicht. So entstanden schnell und gekonnt inszeniert die Musikeinlagen der Live-Band „Rhoihessisch Herzblut“ mit Heidi und Thilo Hartnagel sowie Rolf Maas.

Ideenreiche Wortbeiträge kamen auch von unserem „Protokoller“ Helmut Maas sowie von Kerstin und Sven Flick.

Nachdem alle Programmpunkte eingegangen waren, wurde ein Drehbuch geschrieben und die Videos gedreht; meist in den eigenen vier Wänden oder an der frischen Luft, um die strengen Kontaktregeln nicht zu verletzen.

Unser Technikchef Thomas Wolf nahm sich sodann der großen Herausforderung an, daraus das Video FASSENACHT @ HOME zu machen. Geht nicht – gibt es beim TCVB nicht und in unzähligen Stunden und schlaflosen Nächten entstand unsere erste Online-Fastnacht.

Vereinsmitglied Ludolf Eisheuer hat für dieses Projekt den Online-Server zur Verfügung gestellt und es technisch beratend begleitet. Des Weiteren hat er auch unsere Homepage neugestaltet. Besuchen Sie uns doch mal unter www.tcv-bechtolsheim.de. Vielen Dank an Ludolf Eisheuer und Thomas Wolf für ihre tatkräftige Unterstützung.

Persönlich aber dennoch mit genügend Abstand und unter Einhaltung aller Hygieneregeln wurde sodann der Freigabelink mit einem speziell für unsere Online-Fastnacht kreierten „Fastnachts-Likör“ an alle Teilnehmer verteilt. Somit konnten alle Narren auf ihrem Sofa mit uns virtuell anstoßen und feiern. Die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Deheck in Gau-Odernheim hat uns sehr gefreut. Hierfür bedanken wir uns herzlich.

Normalerweise erhalten alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne bei unseren Sitzungen einen Orden für ihr Engagement. Auch dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Trotzdem möchten wir allen Mitwirkenden hier nochmal ganz herzlich für ihr großes Engagement mit einem dreifach donnernden Helau danken.

Aber auch all unseren „Online-Gästen“ sei gedankt, dass sie unser Projekt „FASSENACHT @ HOME“ so gut angenommen haben. Das ist der „Applaus“ und Lohn für unsere Aktiven.

Das traditionelle Heringsessen war in 2020 unsere letzte Veranstaltung, bevor die Pandemie uns alle ausbremste. Wenn dieses Jahr die Sitzung zu den Narren kommt, muss auch der Abschluss der Fassenacht machbar sein und schon war die nächste Idee geboren: „HERINGSESSE @ HOME“ am Aschermittwoch.

Sicher sind alle Online-Angebote kein gleichwertiger Ersatz für Zuschauer und Akteure, aber sie sind mittlerweile halt doch ein kleines Stück unseres liebgewordenen Jahresprogrammes geworden.

Um es mit den Worten von Ernst Neger zu sagen:

Heile, heile Gänsje - es is bald widder gut, es Kätzje hat e Schwänzje - es is bald widder gut, heile heile Mausespeck - in hunnerd Jahr is alles weg.

In seinem bekanntesten Lied besingt er unsere große Hoffnung, dass wir uns schon bald alle wieder persönlich bei Theater und Fassenacht sehen.

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Ihr Theater- und Carnevalverein Bechtolsheim

von Helmut Maas/Marc Wolf

TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 2
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 3TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 3
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 4
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 3.2
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 5
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 6
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 7
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 8
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 9
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 10
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 11
TCVB Fassenacht@Home - Die Online Sitzung des TCV-Bechtolsheim 12
Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Infos zu den nächsten TCV-Bechtolsheim Events!