TCV-Bechtolsheim

Die großen Anliegen des TCV-Bechtolsheim sind, die drei Altersgruppen Kinder, Jugend und die Erwachsenen erfolgreich einzubinden und zu fördern.

TCV-Bechtolsheim Theatergruppe der Erwachsenen

Erwachsenen

Jedes Jahr werden mehrere Stücke aufgeführt: Am ersten Juliwochenende findet unser Freilichttheater statt und am 1. und 2. Adventssamstag sowie am 2. Adventssonntag kommt ein weiteres Theaterstück zur Aufführung. Je nach Ensemblezusammensetzung ergänzt die Jugendgruppe die Theaterabende durch einen Einakter.

Der Theater- und Carnevalverein wurde vor allem zur Bereicherung des kulturellen Lebens in Bechtolsheim gegründet. Aus diesem Grund wird bereits seit der Vereinsgründung im Jahre 1892 bis auf wenige Unterbrechungen (siehe Vereinsgeschichte) Theater gespielt. Während früher vor allem klassische Bauernstücke aufgeführt wurde, sind es heute besonders Komödie und Lustspiele, die das Publikum begeistern.
Dass die Begeisterung und Hingabe für das Laienschauspiel in Bechtolsheim weiterhin ungebrochen ist, zeigen unsere 3 Theatergruppen, die Schauspieler/innen jeden Alters umfassen. Besonders stolz sind wir auf unsere gute Nachwuchsarbeit, durch die wir neben der erwachsenen Theatergruppe auch eine Jugend- und Kindergruppe haben.

Jugend Theater 2017 TCV-Bechtolsheim - Der Nachwuchs tirtt in die Spuren der Erwachsenen

Jugend

Die Jugendgruppe des TCVBs führt in der Regel einen kurzen Einakter auf und läutet damit die Theaterabende ein.


Ein Großteil der "Jugendgruppe" spielt bereits seit Kindertagen Theater und stand bereits beim ersten Kindertheater "Die kleine Meerjungfrau" 2001 unter der Leitung von Anette Diel und Beate Kopf auf der Bühne. Mittlerweile sind die Darsteller/innen der ehemaligen Kindergruppe allerdings erwachsen, weshalb sie seit einigen Jahre im Wechsel mit der Erwachsenengruppe den Einakter oder den Dreiakter spielen.
Dank der erfolgreichen Nachwuchsarbeit werden die Ensemble auch immer wieder durchgemischt, um die Rollen bestmöglich zu besetzen oder es wird wie im Winter 2018 ein gemeinsames Stück aufgeführt.

Kinder Theater 2017 TCV-Bechtolsheim - Der Nachwuchs tirtt in die Spuren der Erwachsenen

Kinder

Unter der Leitung von Miriam Kippenhahn ist die  "neue Jugendgruppe" an den beiden Theaterabenden im Dezember aufgetreten.

Im Jahre 2001 wurde unter der Leitung von Anette Diel und Beate Kopf das erste Kindertheater "Die kleine Meerjungfrau" aufgeführt. Da die damaligen Laienschauspieler/innen irgenwann dem Kindertheater entwachsen waren und als "Jugendtheatergruppe" weiterspielten, gab es einige Jahre keine Kindergruppe mehr.
Da es jedoch seit jeher spielbegeisterte Kinder in Bechtolshiem gibt, entstand 2015 unter der Leitung von Miriam Kippenhan eine neue Kindertheatergruppe, die im gleichen Jahr das Stück "Das Geheimnis der Geistervilla" aufführten. Seitdem bereichern sich das kulturelle Geschehen jedes Jahr durch ein Stück von und für Kinder.

Theater

TCV-Bechtolsheim - Mord im Orientexpress

Ganz im Sinne der Roman Autorin Agatha Christie wurde die Romanfigur Hercule Poirot vom TCV-Bechtolsheim treffend interpretiert und neu inszeniert. Die Darstellung hat das Publikum fasziniert und die humoristischen Einlagen sorgten für beste Unterhaltung.  

Theater

Noch hakt es bisweilen mit der Textsicherheit, doch die Laiengruppe des TCV Bechtolsheim ist sich sicher: „Wir liefern ab!“ Dieses Mal beim Stück „Der verarmte Erbonkel“. | von Pauline Kopf

Mitglied werden im TCV-Bechtolsheim